REGO® Rotec–SERIE

Leistungsfähige, kompakte und bedienerfreundliche Schlag- und Rührmaschinen.

Für viele Bäcker und Konditoren sind Schlag- und Rührmaschinen in der Rührmassenherstellung – insbesondere für hochempfindliche Aufschlagmassen wie Sahne und Eiweiß – eine beliebte und häufig genutzte Alternative zu Planeten- und Knetmaschinen. Und das aus gutem Grund: Schlag- und Rührmaschinen simulieren durch ihre Taumeltechnik die menschliche Handbewegung beim Aufschlagen. Dadurch entstehen Rührmassen, die eine deutlich stabilere Struktur erhalten und damit weniger schnell kollabieren.

Die Schlag- und Rührmaschinen der REGO® SM-Baureihe bieten ein Sortiment mit Kesselgrößen von 10l bis hin zu 60l. Zur SM-Serie gehören sowohl die Tischmaschinen REGO® SM 10 sowie die Standmaschinen REGO® SM 40 und REGO® SM 60. Zusätzlich ist die REGO® SM 20 L jüngst als Neuheit in 2020 in den Markt eingeführt worden. Sie zeichnet sich als solide Standmaschine mit besonders kompakter Bauweise aus. Alle Modelle sind von der Berufsgenossenschaft abgenommen (bis auf SM 20 L) und tragen somit das GS-Zeichen.

Alle REGO® SM-Maschinen verfügen über sehr leistungsstarke Antriebe, sind trotz ihrer Kraft jedoch extrem sparsam, erfüllen die IE-Norm und sind somit als energieeffizient in den Leistungsbereichen von 0,75 – 3,0 kW klassifiziert. Durch Kesselgrößen mit Zwischenmaßen und die Anwendung von Adapterringen stehen für jede Maschine zusätzliche Einsatzmöglichkeiten für jeweils gewünschte individuelle Anforderungen zur Verfügung.

Die Maschinen verfügen über geschweißte Maschinengestelle und sind in rostfreiem Stahl ausgeführt. Diese Fertigungsform befördert die Robustheit und die bewährte Langlebigkeit der Schlag- und Rührmaschinen der REGO® SM-Serie. Die Kraft- und Drehmomentaufnahme wird durch die sehr stabile Kesselhub- und Führungskonstruktionen abgeführt.

Bei aller Robustheit und Leistungsstärke sind die Maschinen der SM-Serie doch sehr filigran einstell- und bedienbar, um beste Ergebnisse bei der Rezeptur erzielen zu können. Die stufenlose elektronische Drehzahlregelung in Verbindung mit der digitalen Zeit- und Abschaltautomatik erlauben ein genaues und reproduzierbares Ergebnis auf der Basis der jeweiligen Rezeptur bis zu einer Arbeitsdrehzahl von 650 U/min.

Ein integriertes automatisches Sanft-Anlaufprogramm sorgt für einen kontrollierten Anlauf des eingesetzten Rührwerkzeuges in der Masse und verhindert dadurch ein Aufstäuben der Zutaten. Dies in Verbindung mit der stufenlos einstellbaren Drehzahlregelung führt zu sehr guten Ergebnissen hinsichtlich des Volumens beim Aufschlagen zum Beispiel von Eiern oder Eischnee. Ein einfaches, optional mögliches Nachrüsten von Gas- bzw. Elektroheizungen vergrößert das Einsatzspektrum der Maschinen und bietet dem Bäcker oder Konditor so zahlreiche weitere nützliche und kreative Nutzungsmöglichkeiten für sein Handwerk.